Franz Kuffer der Drechsler

Profil

Schon mit 12 Jahren habe ich in der väterlichen Wagnerwerkstatt mit dem Drechseln begonnen.
Nach Schreinerlehre und Gesellenjahren absolvierte ich die Meisterschule für Schreiner in München und legte 1990 die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk ab.
Seither arbeitete ich als Schreinermeister in der Arbeitsvorbereitung in mehreren namhaften Innenausbaubetrieben, derzeit im Ladenbau in Aichach.


Das Drechseln verbesserte ich berufsbegleitend bei erfahrenen Drechslermeistern im süddeutschen Raum sowie im benachbarten Ausland.
2011 besuchte ich die Meisterschule für das Drechselhandwerk in Bad Kissingen und legte hier bei der Handwerkskammer Unterfranken die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab.
Seit 2007 gebe ich Drechselkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Sonderkurse wie Werkzeugschleifen, Kugel- und Gewürzmühlen-Herstellung.

Mein reicher Erfahrungsschatz sowie mein Fachwissen aus zwei Berufen vermittele ich sehr strukturiert mit viel Begeisterung und Einfühlungsvermögen an meine Kursteilnehmer.
Meine Erzeugnisse verkaufe ich seit 2002 auf Kunsthanderwerkermärken und Ausstellungen in ganz Bayern.
In den letzten Jahren konnte ich mich bei internationalen Drechselkünstlern wie Ernst Gamperl und Pasacl Oudet weiterbilden.
Seit 2018 bin ich Mitglied im Verband der deutschen Drechslermeister.